MINT stellt die Abkürzung für den Fächerverbund MathematikInformatikNaturwissenschaftenTechnik dar.

Mit einem starken und engagierten Lehrerteam wird unter der Leitung des Fachschaftsvorsitzenden Herr Adam die stete Entwicklung und Umsetzung im MINT-Bereich an unserer Schule in den Fokus genommen.

In den unterschiedlichsten Bereichen geben wir unseren Lernenden die Möglichkeit einen vertieften Einblick in den Bereich MINT zu erhalten.

Durch unsere langjährige vielfältige und engagierte Arbeit tragen wir seit dem Schuljahr 2023/24 das Siegel der „MINT-freundlichen Schule“.

MINT-freundliche Schulen unternehmen in den oben genannten Fächern besondere Anstrengungen. Für die Auszeichnung muss eine Vielzahl an Kriterien nachgewiesen werden.

Mehr zum Thema finden Sie unter: https://mintzukunftschaffen.de
_________________________________________________________

Der MINT-Bereich durchdringt das alltägliche Leben der Lernenden. In allen Bereichen der Erfahrungswelt bewirken Erkenntnisse und technisch-biologische Anwendungen Fortschritt und einen steten Wandel. Gleichzeitig bergen neue Technologien und Anwendungen vielfältige Risiken. Oft wird die Frage „Sollen wir …“ nach dem „Können wir…“ gestellt.

An unserer Schule soll die Bildung im MINT-Bereich den Lernenden eine Teilhabe an aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen ermöglichen, Phänomene erfahrbar machen und die Heranwachsenden in einer stark technisch-digital geprägten Erfahrungs- und Arbeitswelt einbinden.

Das bieten wir:

• sinnvoll ausgestattetes Fachkabinette mit vielfältigen Möglichkeiten einen anschaulichen und experimentellen Fachunterricht in allen Jahrgängen zu ermöglichen
  • die amtliche Stundentafel übersteigenden kontinuierlichen Fachunterricht von ausgebildeten Fachlehrkräften
  • moderne digitale Strukturen mit Schülerlaptops und Office-Schüleraccounts
  • thematische Bildungsfahrten mit fachspezifischen Arbeitsaufträgen zu technisch-naturwissenschaftlichen Lernorte als fester Bestandteil des außerschulischen Unterrichts
  • Vernetzter Unterricht als Teil der Ganzheitlichkeit unserer Schule
  • thematisches Pflichtpraktikum im Bereich Industrie/Handwerk und Werkstatttage im handwerklichen Ausbildungszentrum
  • Durchführung des Känguru-Wettbewerbs Mathematik und weitere freiwillige Wettbewerbsteilnahmen je nach Interessenlage der Lernenden in den „Freien Studien“
  • durchgängig von der Fachlehrkraft Mathematik betreute und im Stundenplan verankerte Prüfungsvorbereitung (zusätzlich 1h) im Fach Mathematik im Schuljahrgang 10
  • Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität

_________________________________________________________

Traditionelle Höhepunkte im MINT-Bereich an unserer Schule: