1. März 2024

Impressionen aus den AGs: Teamplayer-AG

Auf die Plätze! – Fertig! - Los! In dieser AG geht es aber nicht bloß um Spiel und Sport, sondern auch darum, zusammenzuarbeiten, gemeinsam Probleme zu lösen - und das als Team! Bist du auch ein echter „Teamplayer“ bzw. „Teamplayerin“?

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Der Name „Teamplayer“ (deutsch: Teamspieler bzw. Teamspielerin), beschreibt bereits treffend das Hauptziel dieser AG. Ein "Teamplayer" bzw. eine „Teamplayerin“ ist jemand, der die Fähigkeit besitzt, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, Ideen auszutauschen, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen, sowie gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Durch Sport und verschiedene Spiele lernen die Kinder der 5. & 6. Klasse, dass viele Probleme in der Gruppe durch Austausch und Hilfestellungen besser zu lösen sind als alleine. Sie beobachten, wie eine Gruppe zusammen funktioniert, denn nicht immer kann jeder mit jedem gut zusammenarbeiten. Basierend auf ihren ganz persönlichen Empfindungen, finden sie heraus welche verschiedenen Rollen innerhalb einer Gruppe eingenommen werden können und wo sich die einzelnen Mitglieder am wohlsten fühlen.

Möchte man selbst den Anführer spielen oder lieber ausführend handeln, geben sie Tipps, hinterfragen vieles oder machen das Beste aus der momentanen Situation? Das herauszufinden und zu hinterfragen, was einem am besten gefällt und sich gleichzeitig noch sportlich zu betätigen, ist essenzieller Teil dieser AG.

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Ob bei Spielen oder im sozialen Miteinander in der Schule, sind aber auch noch andere Faktoren sehr wichtig. Wie kommuniziert man in einer Gruppe respektvoll, wenn einem etwas auch mal nicht gefällt oder denkt kritisch mit, wie man etwas besser angehen könnte?

„Der Fokus in der AG liegt besonders darauf zu lernen wie man Feedback gibt. Am Ende jeder AG-Zeit geben die Kinder mir Feedback, aber auch ich ihnen, weil ein respektvoller Umgang sehr wichtig ist.“ (Clara Kersching, Leiterin der Teamplayer-AG)

Das funktioniert dadurch, dass sich zu Anfang jeder Stunde ein gemeinsames Ziel gesetzt wird, seien es verschiedene Spiele, welche die Schülerinnen und Schüler besonders gerne spielen möchten oder Challenges, die an die komplette Gruppe gestellt werden. Um diese dann auch zu erreichen, muss gut zusammengearbeitet werden.

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Zu Anfang stehen vor allem Kennenlernspiele im Vordergrund, wie zum Beispiel „Namensball“ oder „PENG!“. Bei dem Spiel "PENG!" stehen alle Schülerinnen und Schüler im Kreis zusammen. Der Gruppenleiter ruft einen Namen. Die Personen rechts und links von der aufgerufenen Person bilden mit der Hand eine Pistole, deuten einen Schuss auf diejenige Person an und sagen "Peng!". Die aufgerufene Person wirft sich duckend auf den Boden. Ausscheiden tut entweder derjenige, der sich zu langsam duckt, oder, falls er schnell genug ist, derjenige der beiden Schützen, der langsamer war.

Intensive Teamspiele wie "Capture The Flag" (Flaggeneroberung) oder Fußball erfordern hingegen ein erhöhtes Maß an Teamfähigkeit. Hier müssen die Spieler enger zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Durch den Wettbewerbsaspekt dieser Spiele lernen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch, dass nicht immer alles nach Plan verläuft und dass das Verlieren ebenso zum Spiel gehört. Man muss auch mit Niederlagen klarkommen, Frustration zu bewältigen und sich davon nicht entmutigen zu lassen.

Auf diese Art von Spielen freuen sich die Kinder aber am aller meisten: große „Events“, welche die komplette AG-Zeit in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel die Gruppenchallenges (Olympiade). Zu den Stationen zählen hier:

  1. "Der Boden ist Lava": Die Gruppe muss von einer Seite des Fußballplatzes zur anderen gelangen, ohne den Kies zu berühren.
  2. "Wollknäuel": Die Teilnehmer stehen im Kreis und müssen sich entknoten, indem sie sich die Hände ihrer Mitspieler greifen.
  3. "Hoch hinaus": Die Gruppe baut gemeinsam einen Turm aus Steinen, der nicht umfallen darf.
  4. "Seiltanz": Einige Teilnehmer schwingen ein langes Seil, während die anderen versuchen, ohne Unterbrechung durch das schwingende Seil zu laufen.
  5. "Rosalindes Flug": Die Gruppe muss gemeinsam eine Decke halten und sie einmal umdrehen, ohne dass Rosalinde (Spielzeug-Schweinchen) von der Decke fällt.

Nach den Challenges kommen alle Teilnehmer zusammen, um die Ergebnisse zu vergleichen und zu besprechen, welche Challenges bestanden wurden. Es wird auch reflektiert, welche Rollen die Teilnehmer im Team eingenommen haben. Abschließend gibt es ein kurzes Feedback, Stempel für erfolgreiche Stationen und kleine Preise vergeben.

Um die Kinder noch mehr zu motivieren gibt es nämlich richtig etwas zu gewinnen! Je nach dem wie gut die Gruppe zusammengearbeitet und wie Fair bzw. freundlich alle miteinander umgehen, können die Schülerinnen und Schüler bis zu drei Stempel für ihre Stempelkarte abholen. Können die Kinder im Laufe des Halbjahres später eine volle Stempelkarte vorzeigen, können sie sich eine kleine Belohnung aus der „Wunderkiste“ aussuchen.

Zu bestimmten Anlässen fokussieren sich die Spiele aber auch auf ein übergeordnetes Thema. Zu Halloween gibt es zum Beispiel passende Gruselspiele wie „Zombie“ oder das allseits beliebte „Werwölfe aus dem Düsterwald“.

Durch Spiel, Sport & Spaß die Teamfähigkeit stärken – das hat sich die Teamplayer-AG zum Ziel gesetzt!

 

Was sagen die Schülerinnen und Schüler über ihre AG?

"Ist wirklich cool, letztes Mal haben wir "Ninja-Schule" gespielt." ~ Schülerin 6/2

"Wir machen Teamspiele, nur wenn wir zusammenarbeiten, kann man da gewinnen."  Schüler 5/1

"Wir haben "Flaggeneroberung" gespielt, das hat mir am besten gefallen. Bei "Capture The Flag" müssen zwei Teams, die "Flagge" des jeweils anderen Teams klauen. Als Flaggen haben wir 2 Schwämme, einer rot der andere blau benutzt. Wer dann den Schwamm als ersten vom anderen Team hat, gewinnt. Das Spiel hat am meisten Spaß gemacht" ~ Schüler 5/2

"Die AG ist sehr lustig! Clara denkt sich immer wieder coole neue Spiele für uns aus." ~ Schüler 5/1

 

Darin Drevs, Freiwilligendienstleistender


Anmerkung: Der AG-Bereich bildet einen Teil des Ganztagsangebots für die Klassen 5 & 6 und ist ein wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts der Sankt Mauritius-Sekundarschule. Schülerinnen und Schüler können zu Beginn jedes Halbjahres aus einer Reihe von AGs frei wählen. Die AG-Optionen können jedoch variieren - nicht jedes Halbjahr stehen dieselben AG-Angebote zur Verfügung.