Blog

Titelbild für Beitrag: Werde FSJler:in an der Sankt Mauritius-Sekundarschule
22. April 2024

Werde FSJler:in an der Sankt Mauritius-Sekundarschule

Den Schulalltag ganz anders erleben - Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns!

Titelbild für Beitrag: Laufen - Wir sind mit dabei und beteiligen uns an der Schul-Challenge
20. April 2024

Laufen - Wir sind mit dabei und beteiligen uns an der Schul-Challenge

Vom 1. April - 6. Juni treten wir im Rahmen der offiziellen Sonderwertung "Schul-Challenge" gegen andere Schulen an. Wir wollen so viele Kilometer wie möglich sammeln. Hier ist unser aktuelles Ergebnis:

Titelbild für Beitrag: Glücksmoment
18. April 2024

Glücksmoment

„Nochmal gut gegangen!“ Manchmal ist Schul-Leben spannend und eine Herausforderung. Vor allem, wenn Abschlussprüfungen für die Zehntklässler anstehen …

Titelbild für Beitrag: Bald kommen Axolotls in die Aquarien!
13. April 2024

Bald kommen Axolotls in die Aquarien!

FS-Fische hat ein großes Ziel: kleine süße Axolotls sollen in die neuen Aquarien der 1. Etage einziehen

Titelbild für Beitrag: Nur ein Sonnenaufgang. Nur …
2. April 2024

Nur ein Sonnenaufgang. Nur …

Es hat schon eine Weile gedauert, bis es endlich soweit war: Am Horizont erhebt sich die Sonne wieder. Ein neuer Tag beginnt. Nicht nur ich freue mich darüber.

Titelbild für Beitrag: Außerschulischer Bildungsort – Planetarium am Holzplatz 27.02.2024 (Jg. 9+10)
21. März 2024

Außerschulischer Bildungsort – Planetarium am Holzplatz 27.02.2024 (Jg. 9+10)

Ein Blick in die Sterne bedeutet ein Blick in die Vergangenheit. Im Rahmen des Astronomieunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit die Faszination des Weltalls zu erleben und in längst vergangene Zeiten zu blicken…

Titelbild für Beitrag: Ein neues Wandbild: Der Regenbogen
20. März 2024

Ein neues Wandbild: Der Regenbogen

Wieder ein neues Wandbild in der Schule. Einmalig. Einzigartig. Etwas Besonderes. Das hat doch einen Grund …

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AGs: AG-Floorball
13. März 2024

Impressionen aus den AGs: AG-Floorball

Floorball ist schnell! Floorball ist taktisch! Floorball ist Teamsport! Weltweit hat sich Floorball zu einer beliebten Sportart entwickelt, so auch an der Sankt Mauritius-Sekundarschule.

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AGs: AG-internationales Kochen
7. März 2024

Impressionen aus den AGs: AG-internationales Kochen

Diese AG ist für alle, die Spaß am Kochen haben oder es gerne lernen möchten. So wurden bereits Wraps, Pizzen, Burger oder Blätterteigschnecken von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen zubereitet, die laut ihnen „mega lecker“, „legendär“ und „einfach nur geil“ geschmeckt haben. Leckeres Essen gibt es dort also garantiert!

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AGs: Teamplayer-AG
1. März 2024

Impressionen aus den AGs: Teamplayer-AG

Auf die Plätze! – Fertig! - Los! In dieser AG geht es aber nicht bloß um Spiel und Sport, sondern auch darum, zusammenzuarbeiten, gemeinsam Probleme zu lösen - und das als Team! Bist du auch ein echter „Teamplayer“ bzw. „Teamplayerin“?

Titelbild für Beitrag: Richtiger Platz!
28. Februar 2024

Richtiger Platz!

Nicht nur Schülerinnen und Schüler aus den beiden Abschlussklassen St. Mauritius-Sekundarschule wissen noch nicht, was 2024 für sie bringt. Wann bin ich wo an dem Platz, der für mich der passende ist? So einfach ist das nicht immer …

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AGs: Comic-AG
23. Februar 2024

Impressionen aus den AGs: Comic-AG

Wer den Namen James Rizzi hört, denkt vermutlich sofort an bunte, verrückte Stadtansichten. Den Stil des Künstlers mit seinen lustigen Figuren mag Frau Meuer, Lehrerin an der Sankt Mauritius-Sekundarschule, sehr gerne. Aufgrund dessen kam ihr die Idee, die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihre eigenen verrückten Häuser in der Comic AG erstellen zu lassen.

Titelbild für Beitrag: Du schaffst das!
20. Februar 2024

Du schaffst das!

Eine Belohnung, ehe ich etwas geschafft habe?! Sowas! Und das in der St. Mauritius-Sekundarschule! Wenn das Schule macht …

Titelbild für Beitrag: FS-Lego erfolgreich beim „FIRST LEGO League“-Wettbewerb in Merseburg – ein Rückblick
14. Februar 2024

FS-Lego erfolgreich beim „FIRST LEGO League“-Wettbewerb in Merseburg – ein Rückblick

Bauen, Programmieren, Forschen! - Unter diesem Leitsatz traf sich die FS-Lego Gruppe („DIE 8 L3G0-M4ST3RS“) seit Ende August 2023 jede Woche, mit dem Ziel am Lego Wettbewerb in Merseburg (26. Januar 2024) alles zu geben. Wie ist der Tag also abgelaufen? – ein detaillierter Rückblick

Titelbild für Beitrag: Hilf mir mal!
2. Februar 2024

Hilf mir mal!

Ich kann nicht alles. Meine Fähigkeiten und Möglichkeiten sind begrenzt. Und jetzt? Weitermachen so, als ob nichts gewesen wäre? Es gibt auch einen anderen Weg …

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AGs: Handarbeit- & Häkel-AG
27. Januar 2024

Impressionen aus den AGs: Handarbeit- & Häkel-AG

Häkeln ist Oma-Sache? Von wegen! Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen beweisen das Gegenteil. Generell hat sich Häkeln von einer eher großmütterlichen Tätigkeit inzwischen zu einem echten Trend unter jungen Menschen entwickelt.

Titelbild für Beitrag: Verleihung der Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"
15. Januar 2024

Verleihung der Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"

Vier Schulen aus Sachsen-Anhalt wurden als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet. Die Sankt Mauritius-Sekundarschule ist mit dabei.

Titelbild für Beitrag: Do what makes you happy - Tu, was dich glücklich macht
15. Januar 2024

Do what makes you happy - Tu, was dich glücklich macht

„Was kann ich denn schon machen?“ Wer sich und andere(s) immer nur in Frage stellt, wird es nicht schaffen: Das zu tun, was sie oder ihn glücklich macht. Manchmal geht mehr als ich meine. Ob ich damit nicht wieder beginnen könnte? Das zu tun, was mich glücklich macht?

Titelbild für Beitrag: Was sind Global Goals? - Eine Einleitung
7. Januar 2024

Was sind Global Goals? - Eine Einleitung

Was sind überhaupt die „Global Goals“? Über diese Frage haben sich Schüler und Schülerinnen der achten Klasse der Sankt Mauritius-Sekundarschule Gedanken gemacht.

Titelbild für Beitrag: Keep it chill – be real not perfect
4. Januar 2024

Keep it chill – be real not perfect

Zugegeben, er war zu langsam. Weil ich noch gesehen habe, was auf seinem Sweatshirt zu lesen war: „Keep it chill – be real not perfect“. Möglicherweise könnte das was sein, für 2024, wenn ich es so in etwas freierer Weise ins Deutsche übertrage: „Hetz‘ dich nicht – sei echt. Nicht perfekt.“ Was könnte das bedeuten für das neue Jahr?

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AG´s: Videoschnitt-AG
19. Dezember 2023

Impressionen aus den AG´s: Videoschnitt-AG

Eigene Videos drehen und bearbeiten, ob mit Specialeffects, Soundeffekten oder Musik - selbst aus einfachen Videos kann man viel machen.

Titelbild für Beitrag: Leere Krippe!
13. Dezember 2023

Leere Krippe!

Da fehlt doch was! Nein, es fehlt wer: Das Christkind liegt nicht in der Krippe! Dafür könnte es so manchen Grund geben …

Titelbild für Beitrag: Impressionen aus den AG´s: Schach-AG
5. Dezember 2023

Impressionen aus den AG´s: Schach-AG

Weiß beginnt Schwarz gewinnt - oder so ähnlich? Beim Schachspiel kommt es aber nicht nur auf das Gewinnen an! Strategie und Köpfchen sind gefragt.

Titelbild für Beitrag: Weihnachtsgrinch
4. Dezember 2023

Weihnachtsgrinch

Je näher es kommt, desto spannender und angespannter wird es für manche: Weihnachten naht. Was kann ich für wen tun, dass dieses Fest anderen Freude bringt? So einfach ist das nicht. Oder vielleicht doch? Einer hat das geschafft …

Titelbild für Beitrag: FS-Gruppe „First Lego League“ macht Überstunden
29. November 2023

FS-Gruppe „First Lego League“ macht Überstunden

Lego ist jedem ein Begriff. Die Klemmbausteine sind seit vielen Jahren Teil eines jeden Kinderzimmers, doch auch in der Schule ist Lego neuerdings ein Thema – speziell für FS.

Titelbild für Beitrag: Schnee, Schnee, Schnee
28. November 2023

Schnee, Schnee, Schnee

Erste Schneeflocken bedecken die Sankt Mauritius-Sekundarschule. GEDICHT: Das kleine Schneeflöckchen...

Titelbild für Beitrag: PRESS START
20. November 2023

PRESS START

Ein Game-Controller ist ein Gerät, das ich statt einer Tastatur oder einer Computermaus verwenden kann als Schnittstelle zwischen Spieler und digitalen Welten. Je nach Anforderungen des Spiels können damit Kommandos und rasante Moves Wirklichkeit werden. Junge Menschen wissen das. Andere auch. Also: „PRESS START“. Jetzt geht es los!

Titelbild für Beitrag: „Hey Bro, was geht?“
8. November 2023

„Hey Bro, was geht?“

Abkürzung und Anglizismus in einem! In drei Buchstaben. Kurz und knapp: „Bro“. Freunde und gute Kumpel werden so genannt von jungen Menschen. Da geht was, oder?

Titelbild für Beitrag: Hi there!
13. Oktober 2023

Hi there!

Immer wieder interessant für mich, was Schüler an Bildern und Aufschriften so alles auf dem T-Shirt tragen. Bei manchem sehe ich sofort, worum es geht. Aber nicht bei allem.

Titelbild für Beitrag: SMS Buchmesse am 10.11.2023
4. Oktober 2023

SMS Buchmesse am 10.11.2023

Seit dem vergangenen Schuljahr 2023/23 gibt es im Kalender der Sankt Mauritius-Sekundarschule einen neuen festen Termin: die SMS-Buchmesse. Hier gibt es die Informationen.

Titelbild für Beitrag: Viel Glück!
20. September 2023

Viel Glück!

Es gibt kaum einen Menschen, der es nicht gern hätte: Glück. Nicht nur im Spiel, sondern auch in der Liebe und anderswo. „Jeder ist seines Glückes Schmied,“ heißt es. Da ist was dran, oder?

Titelbild für Beitrag: Ich bin kein Klugscheisser
13. September 2023

Ich bin kein Klugscheisser

Das kann man doch nicht sagen! Nur denken! Wirklich? Aber ist es nicht manchmal so, dass ich manches wirklich (besser) weiß und kein Klugscheißer bin! Wenn das andere mitbekommen …

Titelbild für Beitrag: Change – never look back
30. August 2023

Change – never look back

„Hätte ich doch ….“ „Wenn ich damals gewusst hätte, dass …“ „Nicht passiert wäre mir, wenn ich …“ Sätze wie diese kenne ich von mir auch. Aber ist nicht das, was war vorbei? Ist es nicht besser, es zu lassen und mich anders zu orientieren?

Titelbild für Beitrag: Schulbeginn 2023/24 - lebe, liebe, lache
17. August 2023

Schulbeginn 2023/24 - lebe, liebe, lache

Geschenke sind schön. Manche sind noch schöner. Auch, wenn es nur ein altes Buch ist, dessen einzelne Seiten ich jetzt nicht einmal mehr lesen kann. Aber daran kann ich etwas ganz Neues entdecken, wenn ich genau hinschaue und mich darauf einlasse.

Titelbild für Beitrag: bless - joy - hope Sommerferien 2023
12. Juli 2023

bless - joy - hope Sommerferien 2023

Aller guten Dinge sind drei. Was sich auf einer Wand in der Nähe des großen Lehrerzimmers in der SMS befindet, haben Schülerinnen und Schüler einer Klasse als eine Art Wegweiser gestaltet.

Titelbild für Beitrag: Bitte anklopfen :)
21. Juni 2023

Bitte anklopfen :)

Manchmal ist es spannend, was so alles an einer Tür an Schildern hängt. An der Eingangstür zum Sekretariat, zum Schulmanagement und zur Schulleiterin stehen zwei Worte. Die haben es in sich.

Titelbild für Beitrag: Unsere neue Webseite ist online!
5. Juni 2023

Unsere neue Webseite ist online!

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite

Titelbild für Beitrag: Schüler:innen gestalten Schaufenster der Buchhandlung Molsberger
1. Juni 2023

Schüler:innen gestalten Schaufenster der Buchhandlung Molsberger

Die aktuellen Lese-Empfehlungen der Klassen 5&6